- Alle Angebote, Lieferungen und die Vergabe von Nutzungsrechten erfolgen ausschließlich freibleibend und nicht exklusiv zu den nachstehenden Geschäftsbedingungen.
- Geliefertes Bildmaterial bleibt stets Eigentum des Fotografen. Es wird ausschließlich vorübergehend und zum Erwerb von Nutzungsrechten zur Verfügung gestellt.
- Jede Nutzung des Bildmaterials ist honorarpflichtig. Honorare sind vor Verwendung zu vereinbaren. Sie richten sich nach Medium, Art und Umfang der Nutzung, die dem Fotografen anzugeben sind.
- Exklusivrechte und Sperrfristen sind gesondert zu vereinbaren.
- Sobald der Besteller bekundet hat, dass er das gelieferte Bildmaterial ganz oder teilweise benutzen will, ist der Fotograf berechtigt, ihm die Vergabe von Nutzungsrechten in Rechnung zu stellen, auch wenn die Veröffentlichung oder Nutzung noch nicht erfolgte.
- Bei Veröffentlichung ist generell ein Urhebervermerk (Benennung des Fotografen) vorzusehen, und zwar in einer Weise, dass kein Zweifel an der Zuordnung zum jeweiligen Bild bestehen kann. Unterbleibt der Urhebervermerk, so hat der Fotograf zusätzlich ein Anspruch in Höhe von 100 % zum jeweiligen Nutzungshonorar zzgl. evtl. Verwaltungskosten.
- Von jeder Veröffentlichung im Druck sind dem Fotografen gem. § 25 VerlagsG mindestens zwei vollständige Belegexemplare unaufgefordert und kostenlos zuzuschicken.
- Die Weitergabe des Bildmaterials an Dritte ist nicht gestattet. Bei unberechtigter Verwendung, Entstellung oder vertragswidriger Weitergabe des Bildmaterials an Dritte wird vorbehaltlich der Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen ein Mindesthonorar in Höhe des Fünffachen des üblichen Nutzungshonorars fällig.
- Die Rechnungen sind stets innerhalb von 30 Tagen zu bezahlen.
Zusatzinhalte: